Das Heiligste Herz - ein Herz immer für uns

Poetisch gesehen ist das Herz ein Symbol des menschlichen Zentrums - unserer Gefühle, Liebe, Leidenschaften, Wünsche, Sehnsüchte, Träume, der Kraft des Willens usw. Wissenschaftlich gesehen ist die menschliche Lebensspanne die Lebensspanne des Herzens, was es zu einem der robustesten, vitalsten und am härtesten arbeitenden Muskeln im menschlichen Körper macht.

Das Wohlergehen des menschlichen Lebens hängt vom Wohlergehen seines Geistes ab, wie im Volksmund "gesunder Geist in gesundem Körper" genannt wird, was von den meisten Psychologen behauptet wird. Wenn das Wohlbefinden unseres Körpers aufgrund der Stärke unseres Geistes überragend ist, wo ist dann unser Geist? Ist er im Körper? Oder im Gehirn? Oder im Herz?

Ich würde lieber jeden wissenschaftlichen Ansatz meiden, um etwas zu beweisen, aber unsere spirituelle Tiefe führt uns zu der Überzeugung, dass das Herz der Ruheort unseres Geistes ist.  Wenn es gestärkt wird, fühlt sich der ganze Körper fit. Das Herz scheint mir alles für das menschliche Leben zu sein, denn unser tägliches Leben ist voll von Worten wie herzzerreißend, herzlos, Hand aufs Herz, nimm es nicht zu Herzen, folge dem eigenen Herzen usw.

In jeder Kultur und in jedem Zeitalter ist das Herz das natürliche Symbol der Liebe, und es überrascht nicht, dass das Heiligste Herz unseres Herrn Jesus das außergewöhnliche Symbol der ewigen Liebe ist. Die Betrachtung des Herzens Jesu zeigt uns, wie liebenswert wir in Höhe, Tiefe und Breite sind, wie in der populären englischen Hymne "God's love is so wonderful". Von Seinen Worten "Kommt alle zu mir, die schwer beladen sind, und ich werde euch Ruhe geben" bis zu Seinem vorbehaltlosen Opfer am Kreuz "bis zum letzten Blut- und Wassertropfen" und versichert uns bis heute, dass das Heiligste Herz für uns, für alles, was wir sind und was wir tragen, ein Zuhause ist, ein Heiligtum jenseits aller Worte.

Das Bild des Heiligsten Herzens Jesu leuchtet auf, gekrönt mit Dornen, durchbohrt und blutend und lebensspendend, "um sein Leben als Lösegeld für viele zu geben" (Mt 20,28), beweist die Worte des heiligen Johannes: "Gott ist Liebe" (1 Joh 4). Im Herzen des Herrn erfahren wir die überwältigende Barmherzigkeit Gottes und seinen unendlichen Wunsch, mit uns in Beziehung zu sein.

Auswirkungen auf das Leben: Das Herz Jesu ist ein Maßstab für 1. wahre Liebe "geht dem verlorenen Schaf nach, bis er es findet" (Lk.15,5), 2. entleert alles, "bis zum letzten Tropfen Blut und Wasser", 3. Ein Vorbild, um ein tugendhafteres Leben zu führen, "sanftmütig und von Herzen demütig" (Mt 11,29), ein Herz, das alle umarmt, ein Herz, das die Einsamen und Ungeliebten zurückruft, ein Herz, das sich vielen als Tür öffnet, um jederzeit einzutreten, ein Herz, das den Glanz des Mitgefühls durchdringt, ein Herz, das einen Ort der Zuflucht und des Trostes bieten kann, ein Herz, das in seiner göttlichen Brust im Augenblick der Inkarnation schlug, glorreich im Himmel und immer noch unter uns im gesegneten Sakrament wohnt, ein Herz, das uns durch seine Worte in der Heiligen Schrift jeden Tag inspiriert.

Schauen Sie sich um und hören Sie zu, was er uns sagen möchte, besonders in dieser Zeit der weltweiten virulenten Pandemie.  Heiligstes Herz, ein Herz, das immer für uns da ist.  Gehen Sie im Strahl der Hoffnung.

"Das Heiligste Herz ist das Symbol und Ausdrucksbild der unendlichen Liebe Jesu Christi, die uns zur Gegenliebe bewegt." - Papst Leo XIII.

Schwester Ligi Thayil

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)