Ewige Profess in Indien

Die Feier der ewigen Profess wurde am 16. Mai 2026 in feierlicher und freudiger Atmosphäre in Anwesenheit von Ehrwürdigen Patres, Ordensschwestern, Familienangehörigen, Wohltätern und Gratulanten begangen. Die heilige Feier markierte einen wichtigen Meilenstein im Ordensleben von Sr. Mary Sandra Angel, die sich großzügig und für immer Gott und dem Dienst an der Kirche gewidmet hat.

Die Heilige Eucharistiefeier begann um 10.30 Uhr im St.-Franziskus-Kloster. Hauptzelebrant war der hochwürdige Dr. A. AmalRaj, Bischof von Ooty, begleitet von weiteren Priestern und Ordensleuten. In der Predigt hob der Zelebrant die Schönheit des geweihten Lebens hervor, das Thema des Tages „EINE FÜR IMMER AUSGEWÄHLTE FRANZISKANISCHE PERLE“ sowie die Bedeutung, durch demütigen Dienst und Engagement Zeugnis für die Liebe Christi zu geben.

Nach dem Evangelium wurde Sr. Mary Sandra Angel nach vorne gerufen. In Anwesenheit der Gemeinde erneuerte sie ihr Gelübde und legte ihre ewigen Gelübde der Armut, Keuschheit und des Gehorsams gemäß den Konstitutionen der St. Francis Sisters of Vierzehnheiligen ab. Die Generaloberin Sr. M. Fanny nahm ihre Gelübde offiziell im Namen der Kirche und der Kongregation entgegen.

Die Feier gewann durch die andächtige Teilnahme der Gläubigen, die von den Kapuzinerbrüdern gesungenen Lieder und die symbolischen Gesten, die die völlige Hingabe an Gott zum Ausdruck brachten, an Bedeutung. Die neu professierte Schwester brachte ihre Dankbarkeit gegenüber Gott, ihren Eltern, ihren Ausbildern und all jenen zum Ausdruck, die sie auf ihrem Berufungsweg begleitet hatten.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier fand ein Festprogramm statt. Die Würdenträger und Gäste sprachen Glückwünsche und Segenswünsche aus.

Die gesamte Feier war eine tiefgreifende Erfahrung der Dankbarkeit, der Freude und der geistlichen Erneuerung. Sie inspirierte alle Anwesenden, ihren Glauben und ihr Engagement für Gottes Mission zu vertiefen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mahl, an dem Gäste, Verwandte und Mitglieder der Gemeinschaft teilnahmen.

Möge Gott die neu professierte Schwester weiterhin mit Treue, Mut und freudigem Dienst in ihrer religiösen Berufung segnen.

Autor: Sr. Ligi Thayil 2026-05-28

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)