Gott in der Tiefe

Mit großer Freude durften wir am 05. Dezember 2020 Daniela ins Noviziat aufnehmen.

Zu Beginn der Feier begrüßte die Kongregationsleiterin Sr. Regina Pröls die Eltern, den Bruder und die beiden Neffen der Postulantin Daniela, sowie die Mitschwestern, die ihr Wegbegleiterinnen waren und sind. Mehr durften aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen im Blick auf die Corona-Pandemie nicht in der Hauskapelle des Mutterhauses mitfeiern. Die Schwestern aus dem Mutterhauskonvent konnten über die Hausanlage teilnehmen.

Wesentliches Element der Feier war die Einkleidung der neuen Novizin. Pater Dietmar Brüggemann ofm segnete das Ordenskleid, das Sr. Regina an die Postulantin übergab. Bei der Übergabe der Regel und Konstitutionen erinnerte Pater Dietmar daran, dass dieses Buch die gesammelten Erfahrungen vieler Generationen von Franziskusschwestern enthalte. Dann zog sich Daniela zurück um das Ordenskleid anzulegen.

Mit Spannung erwartet, kehrte sie mit Kleid und weißem Schleier (und weißem Mund-Nasen-Schutz) in die Kapelle zurück. Sr. Regina nahm sie ins Noviziat auf und verkündete unter welchem Namen Daniela zukünftig ihren Weg vor dem Herrn geht: "Du wirst von jetzt an Sr. Jona Marie heißen und unter diesem Namen in die Gemeinschaft der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen aufgenommen." Sr. Jona Marie wird auf diesem Weg von Sr. Franziska, der Noviziatsleiterin, begleitet.

Anschließend an die Aufnahme erfolgt in normalen Zeiten der Friedensgruß - eine umarmende Geste mit der alle anwesenden Schwestern die Novizin willkommen heißen. Die aktuelle Infektionslage erlaubte dies allerdings nicht. Dennoch fanden die Schwestern des Mutterhauses ein berührendes Zeichen ihrer Freude und Verbundenheit: stellvertretend für sie übergab Sr. Gunthilde einen Strauß voller guter Wünsche.

Die Lesung aus dem Buch Jona führte die Geschichte des Propheten vor Augen. Sein Gebet zeigt eine tiefe Gotteserfahrung. Darauf ging auch Pater Dietmar in seiner Ansprache ein. Er zog Linien von Jona in unsere Gegenwart, zu Sr. Jona Marie und zu unserem Leben. Als "Expedition Reich Gottes" fasste er zusammen, dass Gott in der Tiefe erfahrbar ist.

Übrigens: Sr. Jona Marie ist eine der beiden Alltagsgeschichten-Schreiberinnen.

Nun wird sie in den Noviziatskonvent umziehen. Dort wird sie schon von Sr. Anna, Sr. Franziska, Sr. Veronika und Sr. Magdalena erwartet. Ein neuer Abschnitt beginnt und sicher wird ab und zu wieder was in den Alltagsgeschichten zu lesen sein.

Autor: Sr. Katharina2020-12-05

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)