Der Karfreitag - ein guter Freitag?

Karfreitag – traditioneller Hintergrund

Der Karfreitag wird während der Karwoche als Teil des österlichen Triduums am Freitag vor dem Ostersonntag gefeiert und kann mit dem jüdischen Pessachfest zusammenfallen. Der Karfreitag ist auch als Heiliger Freitag, Großer und Heiliger Freitag und Schwarzer Freitag (insbesondere im englischsprachigen Raum) bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einhaltung des Karfreitags bis in die Zeit der frühen Christen zurückreicht. In den Schriften von Eusebius, dem berühmten Historiker des Christentums (265 n. Chr. - 339 n. Chr.), gibt es Erwähnungen von Karfreitagsfeiern. Mitglieder vieler christlicher Konfessionen beobachten den Karfreitag mit Fasten und Gottesdiensten in ihren Kirchen.

Karfreitag – die Ereignisse nach der Schilderung der Evangelien

Nach den Erzählungen der Evangelien verhafteten die königlichen Soldaten, die von einem von Jesu eigenen Jüngern, Judas Iskariot, geführt wurden, Jesus im Garten Gethsemane. Judas erhielt Geld dafür, dass er Jesus verriet, und sagte den Wachen, dass derjenige, den er küsst, derjenige ist, den sie verhaften sollen. Nach seiner Verhaftung wurde Jesus in das Haus des Hannas, des Schwiegervaters des Hohepriesters Kajaphas, gebracht. Am Morgen brachte die gesamte jüdische Versammlung Jesus zum römischen Statthalter Pontius Pilatus, der die jüdischen Führer ermächtigte, Jesus nach ihrem eigenen Gesetz zu richten und das Urteil zu vollstrecken. Die jüdischen Führer erwiderten jedoch, dass es ihnen von den Römern nicht erlaubt sei, ein Todesurteil zu vollstrecken (Joh.18:13). Als Pilatus ein letztes Mal vor die Menge trat, erklärte er Jesus für unschuldig und wusch seine Hände in Wasser und beteuerte, dass er keinen Anteil an der Verurteilung Jesu hatte. Trotzdem übergab er Jesus zur Kreuzigung, um einen Aufstand zu verhindern (Mt.27:24-26) und um letztlich seinen Job zu behalten.
Jesus musste ein schweres Kreuz auf den Berg Golgatha tragen und wurde dort gekreuzigt. Jesus quälte sich sechs Stunden lang am Kreuz. Während seiner letzten drei Stunden am Kreuz, von Mittag bis 15 Uhr, fiel Dunkelheit über das ganze Land, die Erde bebte und der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Teile. Jesus starb mit dem Schrei: "Vater, in Deine Hände lege ich meinen Geist". So endete das größte Opfer der Weltgeschichte. Jesus starb am Kreuz und litt für andere.

Der Karfreitag erinnert an das neue Leben, das Jesus der Menschheit durch seinen Tod am Kreuz schenkte. Im Evangelium heißt es, dass Jesus um drei Uhr nachmittags, zur neunten Stunde, gestorben ist. In den meisten Kirchen werden zu dieser Zeit Karfreitagsgottesdienste abgehalten. Christen haben die fromme Tradition, an diesem Tag bittere Kräuter zu trinken, um an das Leiden Jesu zu erinnern.

In gewisser Weise ist dieser Tag auch ein Tag des Glücks, weil Jesus dieses letzte Opfer von sich gegeben hat, um uns von unseren Sünden zu erlösen und uns die Erlösung zu bringen. Die Grundlage des christlichen Glaubens ist die Kreuzigung, der Tod und die Auferstehung von Jesus. Deshalb ist der Karfreitag einer der heiligsten Tage im Leben eines Christen. Wir sollen uns an diesem Tag ganz Gott widmen, durch Gebet, Fasten und das Lesen der Heiligen Schrift.

Der Weg Jesu, der das Kreuz vom Haus des Pilatus nach Golgatha trug, war das größte Beispiel für seine Liebe zu jedem von uns, für seine Treue zum Auftrag des Vaters und für die Tugenden der Ausdauer, Geduld und Vergebung. Trotz seiner Unschuld wurde er verurteilt, verspottet, gefoltert und getötet. Das treffende Thema der Meditation am Karfreitag sind die letzten sieben Verse, die Jesus sprach, während er am Kreuz hing, gequält, blutend und bis zum letzten Tropfen Blut vergießend. Hören Sie auf diesen gepressten Ton Jesu, der durch seine ausgedörrte Kehle und die aufgesprungenen Lippen einen Weg nach draußen findet: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" (Lk.23:34). "Wahrlich, ich sage euch, heute werdet ihr mit mir im Paradies sein" (Lk.23:43). "Frau, hier ist dein Sohn" (Joh.19:26). "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mt. 27,46). "Mich dürstet" (Joh. 19,28). "Es ist vollbracht" (Joh. 19,30). "Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist" (Lk. 23,46).

Der Karfreitag wird in den christlichen Kirchen mit Gebeten und Gottesdiensten gefeiert, die den Plan Gottes, des Vaters, für seinen Sohn Jesus Christus beleuchten, und wie sich der Sohn dem Willen des Vaters unterwirft. Die Lesung der Passionsgeschichte, die die Ereignisse vom Prätorium bis zur Grablegung des Leichnams Jesu umfasst, ist einer der wichtigen Teile des Karfreitagsgottesdienstes. Die anderen Elemente des Gottesdienstes sind die Enthüllung des heiligen Kreuzes, die Anbetung und der Empfang der heiligen Eucharistie und des Kreuzweges.

Der Tag, an dem Jesus starb, heißt im Englischen Good Friday – Guter Freitag. Wie können wir den Tod eines heiligen Mannes gut nennen? Ist es nicht besser, diesen Tag Bad Friday – Schlechter Freitag oder traurigen Freitag zu nennen? Aber wir nennen ihn „Good Friday“, weil Gott an diesem Freitag etwas sehr Gutes und Schönes getan hat: Er hat die Erlösung der Menschheit durch den Tod Jesu ermöglicht. Auch wenn wir schlecht sind, ist Gott gut; wenn wir am schlechtesten sind, ist Gott am besten. Am Anfang schuf Gott alles, und er fand, dass alles, was er schuf, gut war. Was immer Gott tut, ist gut, denn Gott ist gut. Der Tod seines Sohnes hat der Menschheit das größte aller Güter gebracht, die Erlösung. Juliana von Norwich, die englische Mystikerin, fragte Jesus, während sie vor einem großen Kruzifix betete: "Lieber Herr, gefällt es Dir, für mich am Kreuz zu hängen?" Jesus sah sie zärtlich an und antwortete: "Juliana, es gefällt mir sehr, es sind nicht die Nägel, die das Gewicht meines Körpers tragen, sondern die Liebe in meinem Herzen zu dir." Wann immer wir an der Liebe Gottes zu uns zweifeln, brauchen wir nur auf Jesus am Kreuz zu schauen.


Sr. Lincy Theres

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)