Friedenslicht von Betlehem

Am Tag vor Heiligabend brachte Marcus Schober das Friedenslicht aus Betlehem ins Mutterhaus nach Vierzehnheiligen.

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist einer der Pfadfindergruppen, die sich für die Verteilung des Friedenslichtes verantwortlich fühlen. Seit vielen Jahren bringen die Pfadfinder aus dem Stamm Andechs Rothenau, Bad Staffelstein, das Licht ins Mutterhaus.

Wir freuen uns, es in unserer Mitte zu begrüßen.

Gerade in diesem Jahr gewinnt das Licht, das aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden politisch vor neuen Wegen steht, kommt, an Symbolkraft.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus?

Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns“.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen.
Frieden beginnt auch mit Dir!

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern könnte. Es erinnert uns als Symbol vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. So wie das Licht von Hand zu Hand weitergegeben wird, müssen wir auch den Frieden von Mensch zu Mensch wachsen lassen. So wie wir die kleine Flamme sorgsam behüten, müssen wir auch den Frieden behüten.

Autor: Sr. Katharina und www.friedenslicht.de2022-12-24

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)