2020 - „A - H - A - L“ - Adventszeit

Monate, Wochen, Tage hinter uns die Coronazeit: in Verantwortung für sich selbst und für andere durchgetragen, teilweise freiwillig, teilweise überdrüssig, jedenfalls in vielfältiger Weise herausfordernd in den Lebensvollzügen, in den einzelnen Begegnungen.

Zu Beginn der Adventszeit sich aufregen, ablehnen, zustimmen, jammern,- was hilft das? Einige Menschen spüren im Nachdenken das, was wesentlich im Leben ist. Andere verwirklichen ihre kreativen Fähigkeiten, verbreiten Freude oder nehmen sich Zeit für einsame Menschen oder entlasten Familien.

Mich ermutigt aus der Botschaft des
1. Adventssonntag, Lesejahr B, Mk 13,37: „Seid wachsam!“
Jeden Tag will ich mit einer spirituellen Lebensweise den Alltag aufhellen. Das kann ich auch mit den A-H-A-L-Regeln in Verbindung bringen.

Advent bedeutet Ankunft, Beginn des Lebens in Fülle. IHN wollen wir an Weihnachten feiern, das Geburtsfest des wahren Lebens. Mit jedem Ein- und Ausatmen kann ich an das Geschenk des Lebens, in Liebe gegeben, denken, kann 20-30 Minuten dankbar auf das Leben schauen und mit einem guten Herzen guten Atem verströmen. Der Atemschutz in den einzelnen Begegnungen hilft doch dazu, dass ich mit dem Geschenk des Atems wachsam, achtsam, aufmerksam in Verbindung bleibe.

Ein unruhiger Atem zeigt mir den Weg zur Hygiene meiner Seele. Ich erkenne: ich lasse es an Zeit der Stille, des Schweigens fehlen, das Ja- oder Nein-Sagen fehlt mir schwer, die Versöhnung verschiebe ich, usw. Ich brauche ehrlichen Herzens das Sakrament der liebenden Barmherzigkeit. Diese Reinigung schenkt der Seele die Ruhe, die Freude und neue tragende Hoffnung.

Ich gewinne Abstand von inneren und äußeren Stresszeiten, von Abhängigkeiten. Ich sehe neue Perspektiven, kann festgefahrene Meinungen loslassen und werde frei für erfrischende Beziehungen.
So öffne ich das Fenster meines Herzens und lasse im Advent frische Luft in alle Räume.
Die Ankunft des Lebens, das wir erwarten im Advent 2020 braucht die Erfüllung seines Wortes: „Was ich aber euch sage, das sage ich euch allen: „Seid wachsam!“  - „am Abend, am Morgen, ihr wisst nicht, wann der Herr kommt“.

Eine gesegnete Adventszeit 2020 wünscht
Sr. Engelharda Braun

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)