"Neue Frauen, freie Frauen"

Das Gedenken am Frauentag erinnert uns an die verschiedenen Aktionen von Frauen gegen die Arbeiterinnenausbeutung. Am 8. März 1908 starben in New York mitten in einem Arbeiterstreik 129 Frauen, Opfer eines Brandes in der "Cotton Textile Factory". Die Ursache für diesen Brand wurde dem Fabrikbesitzer als Vergeltung für den Streik zugeschrieben.  Dieses Ereignis war der Anlass, um an den Kampf der arbeitenden Frauen zu erinnern, und 1977 erklärten die Vereinten Nationen diesen Tag zum "Internationalen Tag der arbeitenden Frauen", der jedes Jahr am 8. März stattfindet.

Auf diese Weise können wir erkennen, dass trotz der Jahrzehnte, die vergangen sind, Frauen immer noch nicht die gleichen Rechte wie Männer haben, noch immer ein Weg vor uns liegt, um GLEICHBERECHTIGUNG zu erreichen.

Als gläubige Frauen haben wir die Herausforderung, uns selbst zu benennen, denn "was nicht benannt wird, existiert nicht", Räume für Dialog und Reflexion zu fördern, uns selbst weiter aufzubauen aus einer menschenfreundlichen Perspektive mit dem Evangelium im Zentrum. Erinnern wir uns, dass Jesus auch Frauen zu seinen Freunden zählt, er erkannte, dass das religiöse System sie unterdrückte. Er brach mit den religiösen Normen, die diese Unterdrückung legitimierten. Er wagte es, sie zu heilen, mit ihnen zu sprechen, mit ihnen zu essen. Er verteidigte sie gegen diejenigen, die sich ihnen moralisch überlegen fühlten. Mit seinen Taten, Gesten und Worten gab er ihnen ihr Leben zurück, die Würde, Frau zu sein, Töchter Gottes zu sein.

Es liegt an uns, seinen Weg fortzusetzen und weiter auf dieses Reich der Gleichstellung zu setzen. An diesem Tag, an dem wir des täglichen Kampfes so vieler Frauen ohne Stimme, ohne Gerechtigkeit, tot, Opfer von Missbrauch und Straflosigkeit gedenken, lasst uns Prophetinnen und Mystikerinnen sein, "bis die Gleichstellung zur Gewohnheit wird".

Mit dem Text des Liedes "Mujeres Nuevas" wollen wir beten. Bringen wir uns die vielen Frauen ins Gedächtnis und ins Herz, die wir kannten und kennen, die Baumeisterinnen des Friedens waren und sind, die das Dasein als Wagnis eines langen Weges lebten und leben, die für die Hoffnung kämpften und kämpfen, die sich wünschten und wünschen, neue Frauen ohne Fesseln und Ketten zu sein, einfach FREIE FRAUEN, und bitten wir den Gott des Lebens um ein "großes Herz zum Lieben, stark zum Kämpfen" für die Ideale des Evangeliums.

Lied: “Mujeres Nuevas”  (“Neue Frauen”) (Youtube)
Adaptation von “Danos un corazón”- P. Cristóbal Fones

Sr. Esther Fernández FSV

 

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)