Heiliger Martin de Porres

Ein peruanischer Heiliger

"Gottes Blick ist nicht wie der des Menschen, denn er schaut nicht auf dein Äußeres, sondern auf dein Herz. Er macht dich zu seinem Instrument, um andere aufblühen zu lassen.“

Jedes Jahr am 3. November wird das Fest des Heiligen Martin de Porres gefeiert, der für seine Bescheidenheit bekannt ist.

Er lebte als peruanischer Ordensmann des Dominikanerordens (Lima, 1579 - 1639), und war ein Zeitgenosse der Heiligen Rose von Lima, der erste Heiligen Amerikas.

Martin de Porres ist ein berühmter Heiliger in unserem Land. Wenn wir jedoch gefragt werden, wer der Heilige Martin de Porres war, fällt uns als erstes wahrscheinlich nur das Bild des dunkelhäutigen Heiligen ein, aber er bleibt nicht nur bei diesem Bild, sondern er überrascht uns mit seinem Lebensbeispiel.

Martin ist ein Heiliger des Volkes, und das Volk fühlt und lebt es so. Die Vielfalt der Namen, mit denen ihn die Menschen gewöhnlich bezeichnen, "Bruder Besen", "der kleine Braune", "der Heilige Martin der Armen", "Martin, der Gute", "Martin, der Wohltätige", sagt viel darüber aus, wie die Menschen (vor allem die Armen und einfachen Leute) ihn in Erinnerung behalten haben.

Martin de Porres war ein wahrhaftes Vorbild des Evangeliums. Zu seinen Tugenden gehören: sein unerschütterlicher Geist des Gebetes, seine besondere Hingabe an das Sakrament der Eucharistie, an die Jungfrau Maria und an den gekreuzigten Jesus.

Wir erinnern uns an unseren heiligen Martin von Porres, der es verstand, die Synthese "zwischen der Liebe Gottes und der Liebe des Nächsten" herzustellen, indem er das Evangelium von Mk 9,35 zum Leben erweckte: "Wenn einer der Erste sein will, so sei er der Letzte von allen und der Diener aller", das uns an die ungeheure Kraft der Demut und des Dienstes erinnert.

In einer Welt, die von so vielen Worten, Bildern, Korruption und Unsicherheit gesättigt ist, ist der Heilige von Lima eine ständige Erinnerung an die Wirksamkeit des Beispiels und an die Größe der kleinen täglichen Handlungen, die die unmittelbare Umgebung und sogar den Lauf der Geschichte verändern können.

Sein Leben und sein Werk behalten heute all ihre Kraft und Frische, seine beispielhafte Demut und sein Geist des Dienens sind weiterhin ein Vorbild christlicher Nachfolge und ein sicherer Weg zu jener Heiligkeit, die wir alle erreichen wollen.

Dem heiligen Martin wird mit dem Besen gedacht, der ein Symbol für seinen demütigen Dienst ist. Aus diesem Grund hat P. Johannes XXIII. bei seiner Heiligsprechung im Jahr 1962 gesagt: "Möge das Beispiel Martins viele Menschen die Süßigkeit und das Glück lehren, das in der Nachfolge Jesu Christi und in der Befolgung seiner göttlichen Gebote liegt.

Schwester Ildaura Lino Ventura

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)